Zurück Fotografie und Cyanotypie

Fotografie und Cyanotypie

Im Rahmen der Kulturschultüte hatten wir heuer ein sehr spannendes Thema: Wir lernten viel über Fotografie insbesondere das „Malen mit Licht“.

In der Klasse wurde mit Hilfe einer Klopapierrolle und Alufolie eine Camera Obscura hergestellt.

Im MUMOK entdeckten wir die Unterschiede der analogen und digitalen Fotografie. Wir konnten sogar eine Filmrolle und Negative ansehen. Ein ca. 100 Jahre altes Foto begeisterte uns sehr. Mit einer analogen Kamera durfte jedes Kind ein Foto machen. Das war gar nicht so leicht, denn wir waren es nicht gewöhnt, durch das Sichtfenster zu schauen.

Im Workshop wurde den Kindern dann das Verfahren der „Cyanotypie“ nahegebracht und die Kinder durften erfahren, wie man Bilder mit Licht und Chemie erzeugen kann. Die selbst erstellten Kunstwerke wurden dann stolz in den Schaukästen vor dem Schulhaus präsentiert.