Unser Angebot

Unsere Volksschule ist ein Ort unterschiedlicher Kulturen, wo Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung sowie lebendiges Lehren und Lernen von Sprachen im Mittelpunkt stehen.

Sprache ist die Basis sozialen Zusammenlebens und deshalb fördern wir die Sprachkompetenz der Kinder in Deutsch, in ihren Muttersprachen und in anderen Fremdsprachen. Wir regen jedes Kind zur optimalen Entfaltung der individuellen Fähigkeiten an und fördern Stärken, indem wir eine solide Basis an Grundwissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werten vermitteln, welche den Kindern helfen, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.

Wir zeigen, dass Leistung zu Erfolg führt. Wir legen den Grundstein für ein freudvolles, lebenslanges Lernen.
Vklb3

Schachbrett Title Example

Dual Language Programme (DLP)

Im Dual Language Programme verbinden sich Unterrichtsinhalt und Fremdsprachenunterricht. In verschiedenen Unterrichtsgegenständen wird somit mit Unterstützung durch einen English Native Speaker Teacher zusätzlich ein bis drei Mal pro Woche Englisch als Arbeitssprache verwendet. Dieses Programm gibt es derzeit in nur wenigen Wiener Volksschulen. Wir sind sehr stolz darauf, als eine dieser Schulen dieses besondere Programm anbieten zu können.
DLP

Schachbrett Title Example

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Naturwissenschaften und Technik spielen bei allen großen Herausforderungen der Menschheit eine zentrale Rolle. Ebenso wächst auch mit zunehmender Technologieorientierung die Nachfrage und Bedeutung von MINT-Kompetenzen am Arbeitsmarkt.

Da bereits im Kindesalter der Grundstein für einen positiven Umgang mit Naturwissenschaft und Technik gelegt wird, sind wir an unserer Schule besonders darum bemüht, das Interesse an MINT-relevanten-Bereichen, sowohl bei Mädchen als auch bei Buben gleichermaßen zu fördern, sodass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern können.

Sport an unserer Schule

Unser Schulhaus verfügt über einen 146m2 großen Turnsaal mit Boulderwand, einen Bewegungsraum mit modernster Soundanlage, einen Outdoorsportplatz auf dem Dach des Schulgebäudes und einen schön gestalteten Pausenhof.

Im Angebot unserer Schule gibt es eine Klasse mit dem „Schwerpunkt Sport“ mit einer zusätzlichen Turnstunde pro Woche. Verschiedene Sportvereine (z.B.: Judo, Basketball, Tennis, Yoga ...) bieten Schnupperstunden in der Schule an. Im Winter gehen wir mit unseren Kindern regelmäßig eislaufen und Ski fahren. Neben den Sportmöglichkeiten an unserer Schule besuchten unsere Kinder bereits den "Kidsrun" sowie die Veranstaltung "Athletics Light". Einmal jährlich wird bei uns ein großes Sportfest in der gesamten Schule abgehalten. Hier können sich die Kinder frei von Station zu Station bewegen.

Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bekamen wir das goldene Schulsportgütesiegels verliehen. Darauf sind wir besonders stolz.

Vorschule

Das Konzept der Vorschulklasse dient der sanften Einführung in den Schulalltag. Mit Hilfe von spielorientiertem Lernen mit allen Sinnen wird mathematisches Denken angebahnt, die Sprachfähigkeit erweitert und intensives Sprachtraining sowie grundlegende Lautschulung durchgeführt. Die eigene Kreativität der Kinder wird angeregt und gestärkt. Unterstützung erfolgt dabei durch Sprachförderlehrer*innen, Muttersprachenlehrer*innen, Sprachheillehrer*innen, Lesepat*innen, sowie das mobile Motorik- und das mobile Mosaikteam. Die Kinder werden zu Selbstständigkeit ermuntert und kommen in den Genuss des täglichen Bewegungsangebots im Turnsaal, Bewegungsraum, dem Schulhof oder auf dem Sportplatz am Dach unseres Schulhauses.
csm_IMG_4885_8eaafd0717

Mehrstufenklassen

Mehrstufenklasse (MSK) bedeutet, dass mehrere Schulstufen in einer Klasse unterrichtet werden. Wie in einer Großfamilie können die Kinder hier miteinander und voneinander lernen. Das trägt nicht nur maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, sondern schafft eine ganz besondere Motivation sich „Neues“ anzueignen. So vielseitig wie die Kinder selbst ist auch das pädagogische Angebot. Im Zentrum steht nachhaltiges Lernen, das durch eine Vielzahl an sinnesansprechenden Materialien im Klassenraum ermöglicht wird. Ebenso steht die Selbstverantwortung und Eigenständigkeit der Kinder im Mittelpunkt. Hier folgt der Unterricht reformpädagogischen Ansätzen nach Montessori und dem Jenaplan. Während durch Offenen Unterricht, Freiarbeit und Projektorientierung die Kinder zum reflektierten Arbeiten angehalten werden, kann durch das Arbeiten in Kleingruppen ganz besonders auf den individuellen Leistungsstand der Kinder eingegangen werden.
9394-382+%281%29

Integrationsklassen

In unseren Integrationsklassen wird gemeinsamer Unterricht von Volksschüler*innen und Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf durchgeführt. Volksschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen – arbeiten im Teamteaching mit allen Kindern gemeinsam dem Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder entsprechend. Dadurch kann besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Soziales Lernen, Toleranz und Akzeptanz stehen im Vordergrund. Es gibt somit keinen Leistungs- und Lerndruck für lernschwache Kinder. Hohe Motivation entsteht durch das Miteinander- und Voneinander-Lernen mit dem individuellen Können angepassten Arbeitsanforderungen. Dies ist durch geringere Schüler*innenzahlen in Integrationsklassen besser möglich als in Regelklassen.
20190110_115417