Volksschule Liebhartsgasse
Unser Angebot
Unsere Volksschule ist ein Ort unterschiedlicher Kulturen, wo Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung sowie lebendiges Lehren und Lernen von Sprachen im Mittelpunkt stehen.
Sprache ist die Basis sozialen Zusammenlebens und deshalb fördern wir die Sprachkompetenz der Kinder in Deutsch, in ihren Muttersprachen und in anderen Fremdsprachen. Wir regen jedes Kind zur optimalen Entfaltung der individuellen Fähigkeiten an und fördern Stärken, indem wir eine solide Basis an Grundwissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werten vermitteln, welche den Kindern helfen, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.
Wir zeigen, dass Leistung zu Erfolg führt. Wir legen den Grundstein für ein freudvolles, lebenslanges Lernen.
Sprache ist die Basis sozialen Zusammenlebens und deshalb fördern wir die Sprachkompetenz der Kinder in Deutsch, in ihren Muttersprachen und in anderen Fremdsprachen. Wir regen jedes Kind zur optimalen Entfaltung der individuellen Fähigkeiten an und fördern Stärken, indem wir eine solide Basis an Grundwissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werten vermitteln, welche den Kindern helfen, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.
Wir zeigen, dass Leistung zu Erfolg führt. Wir legen den Grundstein für ein freudvolles, lebenslanges Lernen.
Schachbrett Title Example
Dual Language Programme (DLP)
Im Dual Language Programme verbinden sich Unterrichtsinhalt und Fremdsprachenunterricht. In verschiedenen Unterrichtsgegenständen wird somit mit Unterstützung durch einen English Native Speaker Teacher zusätzlich ein bis drei Mal pro Woche Englisch als Arbeitssprache verwendet. Dieses Programm gibt es derzeit in nur wenigen Wiener Volksschulen. Wir sind sehr stolz darauf, als eine dieser Schulen dieses besondere Programm anbieten zu können.
Schachbrett Title Example
Vorschule
Das Konzept der Vorschulklasse dient der sanften Einführung in den Schulalltag. Mit Hilfe von spielorientiertem Lernen mit allen Sinnen wird mathematisches Denken angebahnt, die Sprachfähigkeit erweitert und intensives Sprachtraining sowie grundlegende Lautschulung durchgeführt. Die eigene Kreativität der Kinder wird angeregt und gestärkt. Unterstützung erfolgt dabei durch Sprachförderlehrer*innen, Muttersprachenlehrer*innen, Sprachheillehrer*innen, Lesepat*innen, sowie das mobile Motorik- und das mobile Mosaikteam. Die Kinder werden zu Selbstständigkeit ermuntert und kommen in den Genuss des täglichen Bewegungsangebots im Turnsaal, Bewegungsraum, dem Schulhof oder auf dem Sportplatz am Dach unseres Schulhauses.
Schachbrett Title Example
Mehrstufenklassen
Mehrstufenklasse (MSK) bedeutet, dass mehrere Schulstufen in einer Klasse unterrichtet werden. Wie in einer Großfamilie können die Kinder hier miteinander und voneinander lernen. Das trägt nicht nur maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, sondern schafft eine ganz besondere Motivation sich „Neues“ anzueignen. So vielseitig wie die Kinder selbst ist auch das pädagogische Angebot. Im Zentrum steht nachhaltiges Lernen, das durch eine Vielzahl an sinnesansprechenden Materialien im Klassenraum ermöglicht wird. Ebenso steht die Selbstverantwortung und Eigenständigkeit der Kinder im Mittelpunkt. Hier folgt der Unterricht reformpädagogischen Ansätzen nach Montessori und dem Jenaplan. Während durch Offenen Unterricht, Freiarbeit und Projektorientierung die Kinder zum reflektierten Arbeiten angehalten werden, kann durch das Arbeiten in Kleingruppen ganz besonders auf den individuellen Leistungsstand der Kinder eingegangen werden.
Schachbrett Title Example
Integrationsklassen
In unseren Integrationsklassen wird gemeinsamer Unterricht von Volksschüler*innen und Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf durchgeführt. Volksschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen – arbeiten im Teamteaching mit allen Kindern gemeinsam dem Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder entsprechend. Dadurch kann besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Soziales Lernen, Toleranz und Akzeptanz stehen im Vordergrund. Es gibt somit keinen Leistungs- und Lerndruck für lernschwache Kinder. Hohe Motivation entsteht durch das Miteinander- und Voneinander-Lernen mit dem individuellen Können angepassten Arbeitsanforderungen. Dies ist durch geringere Schüler*innenzahlen in Integrationsklassen besser möglich als in Regelklassen.