Schule und Schulpartnerschaft
  • Wir sind aufgeschlossen im Umgang mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen.
  • Höflichkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit.
  • Wir erwecken, erhalten und schenken gegenseitiges Vertrauen.
  • Wir sind uns unserer Verantwortung als Vorbilder bewusst. Deshalb sind gute Aus- und laufende Fortbildung sowie gegenseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch wichtig.
  • Ein modernes Schulmanagement sorgt für ein konfliktfreies Arbeitsklima und Transparenz.
    Das Wohl der Kinder steht dabei stets im Vordergrund.

Schülerinnen, Schüler und Unterricht

• Wir legen den Fokus auf lebendiges Lehren und Lernen von Sprachen und sehen diese als Basis sozialen Zusammenlebens. Wir fördern die Sprachkompetenz der Kinder in Deutsch, in ihren Muttersprachen und in anderen Fremdsprachen.
  • Wir haben Respekt vor unterschiedlichen Kulturen.
  • Wir vermitteln Respekt zwischen anderen Kulturen und lehren Respekt vor unserer Kultur.
  • Wir regen jedes Kind zur optimalen Entfaltung seiner individuellen Fähigkeiten an und fördern seine Stärken.
  • Wir vermitteln eine solide Basis an Grundwissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werten, welche den Kindern helfen, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.
  • Wir fördern Digitalisierung und den Einsatz neuer Medien im Unterricht.
  • Wir zeigen, dass Leistung zu Erfolg führt.
  • Wir legen den Grundstein für ein freudvolles, lebenslanges Lernen.