Zurück Arbeiten mit dem Computer

Arbeiten mit dem Computer

An unserer Schule wird regelmäßig mit dem Computer gearbeitet.

Die Kinder arbeiten öfters mit einem Wochenplan. Dieser beinhaltet neben Deutsch- und Mathematikübungen immer den Punkt „Arbeit am PC“. Dabei arbeiten sie mit der Lernsoftware ihres Deutschbuches, oder im "Anton"-Programm zu verschiedenen Themen. Mit "Antolin" geben die Kinder die gelesenen Bücher ein und überprüfen, ob sie sich den Inhalt gemerkt haben. Besonders beliebt sind auch die Einmaleinsprogramme, die spielerisch das Gelernte vertiefen.

Auch die Kinder der 1. Schulstufe lernen in unserer Klasse das Schreiben auf dem Computer. Dafür bieten sich die Buchstabenstationen an. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur, an welcher Stelle auf der Tastatur der Buchstabe ist, sondern auch, wie ein Großbuchstabe geschrieben wird, wie ein Abstand zwischen den Buchstaben geschrieben wird und wie man eine neue Zeile beginnt. Und wenn man sich irrt? Kein Problem, dann benützt man die Korrekturtaste ...

Für Kinder, die die Unterrichtssprache Deutsch erst seit kurzer Zeit erlernen, werden vereinfachte und auf das Sprachniveau der Kinder zurechtgeschnittene Übungsprogramme erstellt und von den Kindern durchgearbeitet.

Informationen zu Sachthemen werden regelmäßig am Computer mit Hilfe von speziell für sie erstellten PowerPoint-Präsentationen oder Kindersuchmaschinen erarbeitet.

Diese Arbeitsweise mit Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel erweist sich für die Kinder als besonders lustbetonte Art sowohl zur Einholung relevanter Informationen als auch als abwechslungsreiche Übungsform für bereits erarbeitete Inhalte.